K
guerilla-elements-logo

gesicht
wenn sich ein manueller therapeut und ein physiotherapeut zusammentun, entsteht mehr als nur die summer der teile. das sollte auch der visuelle auftritt der neuen praxis in feldkirch deutlich kommunizieren. dr. gerhard haller und physiotherapeut bernd neier zeichnen sich beide dadurch aus, dass sie über den tellerrand schau'n. ihre therapie-ansätze sprengen das übliche schubladendenken in disziplinen, körperregionen oder krankheitsbildern bei weitem. und so war es nur eine frage der zeit, dass sich die beiden profis finden und zusammentun, um ihre fähigkeiten zu bündeln. gerhard ist schon länger bei mir kundschaft - ich durfte das logo für seine bisherige tätigkeit als manueller therapeut gestalten. die neue gemeinsame praxis im neu geschaffenen areal am jahnplatz in feldkirch sollte in jedem detail das ausstrahlen, wofür die beiden stehen. und so war für mich klar, dass ihr therapeutischer ansatz ein ganz spezieller ist, der eigentlich einen völlig neuen begriff, eine neue definition verlangt. gleichzeitig sollte dieser begriff nicht nur ihre herangehensweise an die gesundheitlichen sorgen der patienten beschreiben sondern auch als marke für das portfolio der beiden dienen.

manukybernetik logo
 
an einem frühsommer-abend präsentierte ich den beiden bei einem entspannten glaserl rotwein meine vorschläge. und relativ rasch war der favorit klar. der begriff, der auch zum praxisnamen avancieren sollte, war "manu-kybernetik" - eine kombination aus "manueller therapie" und "kybernetik". vorallem der begriff "kybernetik" beschreibt sehr treffend die denk- und handlungsweise der beiden: ein komplexes, in sich verwobenes system wie unser körper muss als ganzes gesehen werden - therapieansätze dürfen niemals auf jenen punkt beschränkt bleiben, wo's grad weh tut. oft liegt die ursache ganz woanders. und selbst der steuermann im system - sprich der geist, der den körper steuert - ist teil des problems und der problemlösung. versteht er, wie das ganze system funktioniert, ist er auch bereit, den körper z.b. für tägliche übungen stets neu zu motivieren. dementsprechend heißt dann auch der claim der neuen praxis: from mind to move. (erst muss sich der geist bewegen, dann folgt der rest. - manchmal auch andersrum).

manukybernetik stationary web 

neben der gestaltung von briefpapier, visitenkarten etc. war dann natürlich die ausstattung der praxisräumlichkeiten eine herausforderung, zumal sich die bauarbeiten ziemlich in die länge zogen. innenarchitektin ing. sibylle schaschl zauberte mit ihren ideen und farben eine sehr spezielle raum-atmosphäre und die beschriftung der türen und das branding des empfangs tat ein übriges dazu, dass sich diese praxis vom üblichen einerlei abheben wird.

manukybernetik praxis theke

manukybernetik tueren

.

Verwandte Beiträge

  • die manu-kybernetiker

    die manu-kybernetiker

    Montag, 21. Oktober 2019 00:00
    wenn sich ein manueller therapeut und ein physiotherapeut zusammentun, entsteht mehr als nur die summer der teile. das sollte auch der visuelle auftritt der neuen praxis in feldkirch deutlich kommunizieren.

Saure Kutteln

die tätowierte stadt

27. Juni 2019
ganz klar - jede großstadt hat ihre kreat

tenerife stills

27. Februar 2019
unser februar auf der canareninsel tenerif

mutter-, vater-, werbersprache

24. Juli 2018
"deutsch sprak - schwer sprak." formuliert

die berge rufen

10. Juli 2018
dank des fantastischen wetters seit anfang

Guerilla-Stüble - die Erste

31. März 2017
Mit meinem einleitenden Vortrag zum Thema

art against violence

03. November 2016
Neben Graffitys sind Paste-ups vorallem in

Inhalte suchen

..

Adresse

Franz Kuttelwascher,  guerilla elements®
6911 Lochau / Austria
fon +43 660 7085023
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

sitemap  impressum  datenschutz
 
guerilla-elements® ist ein eingetragenes
Markenzeichen von Franz Kuttelwascher