
06
Oct
2020
- Details
- Veröffentlicht: 06. Oktober 2020
schlaf. los. tot.
"schlaf" sagte die mutter, als er die welt nicht begriff und die bilder in seinem kopf keine ruh geben wollten. "los" sagte der lehrer und feuerte ihn an, das seil hochzuklettern, doch seine arme waren zu schwach. "tot" sagte der arzt, als er auf der seite lag wie eine scheinbar schlafende hornisse mit angelegten flügeln. all ihre kraft und größe macht jetzt die maden satt.
tun.
ungefragt. ungestraft. ungewagt.
viele tun zu wenig. einige zu viel. tun ist schwieriger als denken. tu es. das tut man nicht. warum tust du das? ungefragt das tun, was man als richtig erachtet. dabei ungestraft bleiben und dann weiterträumen. weil dann doch alles ungewagt blieb.
zart.
bitter. nicht.
aus den worten "fisch" und "zahn" wird piranha. aus den worten "zart" und "bitter" wird eine schokoladensorte, die ich nicht mag. kann man zärtlich beißen? wahrscheinlich nicht. höchstens lecken, kauen, schlucken.
auf.
machen. sich.
"machen's doch die tür auf" rief der feuerwehrmann. aber er drückte sie von innen zu. er wollte ja aufmachen ... aber nur sich.
weg.
bereiter. begleiter. bestreiter.
es geht nicht ohne sie. die mit dir, neben dir, wegen dir, um dich, trotz dir sind. am weg. wer weg ist, bereitet den weg. wer da ist, begleitet die, die den weg gehen. wer will das bestreiten?
ewig.
kohlenstoffkreislauf.
nichts kommt hinzu. nichts verschwindet. die masse des planeten wandelt sich nur stetig um. ein ewiges kommen und gehen, vergehen, verwelken, scheißen. bei jedem stuhlgang überkommt mich diese tiefe erkenntnis. so war das wohl gemeint mit dem "ewigen leben".
...